Ab dem 18.01.2021 gilt:

Alle „Wochen-Aufgaben“ werden auf den digitalen Pinnwänden der einzelnen Klassen veröffentlicht. Die Codes wurden klassenintern verschickt. Dort finden Sie auch kleine Sprachnachnachrichten der Lehrkräfte, Videos aus den Klassenräumen, Erklärfilme zu bestimmten Unterrichtsinhalten usw.

Bereits am Wochenende vor der neuen Woche sind die Pinnwände aktualisiert. 

Bei (technischen) Schwierigkeiten wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer oder an die Schulleitung. Wir lassen Ihnen die Aufgaben dann auf einem anderen Weg zukommen. 

17.01.2021 

3a

 

Liebe Katzenklasse,

ich wünsche euch alles Gute, viel Glück und Gesundheit fürs neue Jahr.

Leider können wir momentan noch nicht gemeinsam in der Schule lernen. Daher gibt es wieder einen Wochenplan für euch. Bitte bearbeitet die Aufgaben in der aufgelisteten Reihenfolge.            

Lieben Gruß   

M. Jost-Enneking

 

 

Deutsch:

 

Montag

 Schreibe 5 bis 10 Sätze über deine Weihnachtsferien auf ein liniertes Blatt und male

     ein Bild dazu. Lege das Blatt in deine Postmappe und bring es mit zur Schule, wenn wieder  

     Unterricht ist.

‚ Sprachbuch S. 122 Nr. 1 bis 3

    Lies die Gedichte und die Schreibtipps. Diese Gedichtform nennt man Rondel.

    Wie ist ein Rondel aufgebaut? Finde es heraus und schreibe selbst ein Rondel

    zum Thema „Winter“. Hilfe findest du im Ü-Heft auf S. 79 oben.

 

Dienstag

ƒ Schau dir das neue Kapitel (www.quiesel.de) im Sprachbuch auf S. 54,55 an.

     Welche Geräte/Medien betrachten die Kinder? Was hast du schon verwendet?

     Schreibe zu einem Gerät auf, was du darüber weißt und was man damit machen kann.

 

„ Lies im Lesebuch S. 72 und S. 73. Frage deine Eltern, ob du das Quiz auf

    www.quiesel.de ausprobieren kannst. Brauchst du vorher noch Informationen,

    dann klicke auf Internet-Wissen.

 

Mittwoch

… Sprachbuch S. 56 Nr. 1, 2

    Schaue dir das Diagramm gut an und lies die Anzahl der Kinder ab.

    Du musst zu diesen Aufgaben nichts aufschreiben.

    Erstelle anschließend selbst ein Diagramm: Übungsheft S. 36

 

Donnerstag

† Sprachbuch S. 57 Nr. 1, 2 Beachte das rote Kästchen!

    Um das Diagramm neu und sorgfältig zu zeichnen, brauchst du ein Blatt mit

    Kästchen.

Freitag

‡ Übungsheft S. 40

 

 

Mathe:

 

Bitte holt euch im Laufe der Woche das Indianerheft in der Schule ab oder lasst es euch von jemandem mitbringen und rechnet auf S. 2 alle Einmaleins-Aufgaben.

 

Montag

 Buch S. 48  Nr. 1  A, B  / Nr. 3  A, B  / Nr. 5 a, b

 

Dienstag

‚ Buch S. 50 Nr. 1  (in Kunst haben wir bereits einen Schmetterling als Faltschnitt gebastelt)  

     Buch S. 50 Nr. 2  (Probiere die Faltschnitte selber aus. Dann kannst du prüfen, welche     

     Figur entsteht.)

     Buch S. 50 Nr. 3  A bis E  /   Nr. 4

 

Mittwoch

ƒ Übungsheft S. 40, 41

 

Donnerstag

„ Buch S. 51 Nr. 1,2,3,4

    Prüfe mit dem Spiegel, wenn du einen kleinen Handspiegel hast.

… Übungsheft S. 42

 

Freitag

† Übungsheft S. 43

 

‡ Indianerheft S. 2